Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Vereinsgeschichte:

15. September 1966Der Wunsch zweier Freudenberger wurde Wirklichkeit. In der Grundschule Freudenberg trafen sich 30 Personen, um die Ortsgruppe Freudenberg zu gründen.
1966/67In den Wintermonaten 1966/67 wurde die Vorraussetzung für die Ausbildungsarbeit im Sinne der DLRG geschaffen.
1969Im Sommer 1969 übernahm die Ortsgruppe Freudenberg die Badeaufsicht im Freibad Freudenberg. Im gleichen Jahr wurde durch eine einmalige Spendenaktion der materielle Grundstein für eine Tauchgruppe gelegt. Durch die Spendengelder konnten zwei Tauchausrüstungen angeschafft werden.
1970Zur Entlastung des Schwimmmeisters übernahm die Ortsgruppe in der Freibadsaison die Aufsicht ab 17:00 Uhr.
1971Vier Kameraden legt die Prüfung zum Rettungstaucher ab.
1972 Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Eintrag ins Vereinsregister beantragt und genemigt.
1988Das Boot "Schlumpf" wurde zur Bootsführerausbildung vom Verein angeschafft.
1989Seit 1989 hat die Ortsgruppe Freudenberg in der Grundschule Freudenberg ihr Vereinsheim.
1990Der Verein erhielt einen eigenen Tauchkompressor aus den Beständen der ehemaligen DDR über den Bezirk.
1993Die erste "Fahrt ins Blaue" wurde organisiert. Die gehört seitdem zu den festen Terminen im Jahr.
1995Verleihung der höchsten DLRG-Auszeichnung durch den Landesverband, der Johanna-Sebus-Medaille an die Stadt Freudenberg für besondere Förderung des Sports und des Vereins.
2000Die Tauchgruppe stieg von zwei auf fünf Kameraden. Drei Kameraden legten die Prüfung zum Gerätetaucher-Grundschein der DLRG ab.
2005Für das vereinseigene Boot "Schlumpf" wurde ein neuer 75 PS Motor angeschafft.
2010Überwiegend für die Taucher wurde ein Transportanhänger angeschafft.
 In den letzten Jahren fuhren regelmäßig Kameraden der Ortsgruppe Freudenberg zum Wachdienst an die Ostsee. Das Ostseebad Sellin wurde zur Stammwache.
2011Wir haben zwei neue Lehrscheininhaber
Der Übungsbetrieb im Hallenbad hat sich etwas geändert. Wir haben uns mit der Schwimmabteilung des TV Büschergrund zusammengetan und die Nicht-und Halbschwimmerausbildung, für beide Vereine, in die Übungszeiten des TV Büschergrund verlegt. Dieses wird sehr gut angenommen.
2012„Aus für das Hallenbad Büschergrund"
Trotz intensiver Gegenwehr, mit Unterschriftensammlung, Gespräche mit Verwaltung und Politik, sowie Demonstrationen konnten wir die Schließung nicht verhindern. Am 19.07.2012 beschloss der Rat der Stadt Freudenberg das Hallenbad endgültig zu schließen. Wir haben aber mit Unterstützung der Gemeinde und DLRG Reichshof eine neue Übungsstätte gefunden. Unsere Ausbildung läuft ab September 2012  mit der Schwimmabteilung des TV Büschergrund zusammen im Hallenbad der Regenbogenschule in Wildbergerhütte.
Unser Dank gilt der DLRG und Gemeinde Reichshof und allen die uns geholfen und unterstützt haben.
2013Seid Januar 2013 trainieren die Taucher und Rettungsschwimmer im Hallenbad Kramberghalle in Neunkirchen-Salchendorf. Die Tauchgruppe splittet sich in Einsatztaucher und Sporttaucher
2015Nach über 25 Jahren geht in der Ortsgruppe eine Ära zu Ende. Wir haben unser Vereinsboot "Schlumpf" verkauft.
2016Die Ortsgruppe feiert ihr 50-jähriges Jubiläum.
2019Gründung des Jugend-Einsatz-Teams (JET)

Marketing