Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Digitalisierung in der DLRG OG Freudenberg e.V.

Veröffentlicht: 16.09.2023
Autor: Sven Kompa

Zur Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und ihrer sozialen Folgen und der Vorbereitung einer grünen, digitalen und stabilen Erholung der Wirtschaft stellt das Land Nordrhein-Westfalen Geldmittel zur Digitalisierung der im Breitensport ansässigen gemeinnützigen Sportorganisationen zur Verfügung.

Aus diesem Fördertopf wurden der DLRG Ortsgruppe Freudenberg e.V. 1.500 € zugewiesen. Durch die bereitgestellten Fördermittel konnte die Ortsgruppe digitale Endgeräte anschaffen und die Vereinstätigkeiten vollständig digitalisieren.

Die angeschafften digitalen Endgeräte umfassen einen mobilen WLAN-Router, drei Tablets und ein Chromebook. Durch den Wegfall des Vereinsheim ist die Ortsgruppe nun in der Lage an jedem beliebigen Ort ihre Vereinsarbeit durchzuführen. Außerdem ist nun möglich, die komplette Arbeit zu digitalisieren. Durch verschiedene Programme, die durch die DLRG entwickelt oder eingekauft wurden, kann die komplette Vorstandsarbeit papierlos gestaltet werden. Somit kann die Ortsgruppe auch in Zukunft ihren Aufgaben vollständig nachkommen und eine umfangreiche Schwimmausbildung in Freudenberg anbieten.

Marketing